ÜBER UNS

Willkommen im Restaurant Plisi. Bei Fragen zu unseren Dienstleistungen können Sie sich an uns wenden

Erlebe gelebte Gastfreundschaft

Zuerst fesselt das Gericht deinen Blick, dann überfällt dich der bezaubernde Geruch und der Geschmack des Essens. Die schwarzen Tische sind von roten Stühlen besetzt, während albanische Musik durch das Restaurant klingt. Wir befinden uns in einem Vorort von Zürich.

Mirsad und seine Frau Miribane leiten das Restaurant und Familienunternehmen “Plisi”. Mirsad nähert sich mit einem weissen Plis auf dem Kopf unserem Tisch und erzählt uns von der traditionellen albanischen Küche, die er seit Jahren serviert.

“Die albanische Küche ist sehr reichhaltig und wir versuchen von Zeit zu Zeit andere Lebensmittel einzubringen, indem wir das Tagesmenü mit ‘Fli’, Bohnen in der Kasserolle und gefüllten Paprikaschoten vervollständigen.

Mein Ziel ist es, die albanische Küche und Kultur unter den Schweizern zu etablieren. Seit der Gründung von “Plisi” sind vorallem Albaner/innen unsere Gäste, aber auch die Schweizer fehlen nicht.

Spezialitäten aus Mazedonien, dem Kosovo und Albanien werden häufig im “Plisi” serviert.

Natürlich ist es unmöglich, kein internationales Essen anzubieten, aber das Angebot an albanischen Gerichten dominiert immer.

Abgesehen von frischen Lebensmitteln, die albanische Gastfreundschaft: Brot, Salz und Herz vereint gibt es in keinem anderen Restaurant. Wir arbeiten mit dem Herz und geben dabei unser Bestes”, sagt Esati und fügt hinzu, dass er diese Werte aus dem Land mitbekommen hat, wo er seine Wurzeln hat.

Events sind für Mirsad zu einem täglichen Ereignis geworden. Das Essen von “Plisi” wird oft für verschiedene Veranstaltungen in ganz Zürich bestellt.

Der Postbote von “Plisi” bringt die bestellten Lebensmittel an jeden Ort in der Stadt. Dabei fehlen auch Produkte von Tetovo und Gostivar nicht. Der Anfang Mirsads’ Gastronomiekarrierre unterscheidet sich nicht von der anderer Gastronomen.

HAUS-SUPPE „PAÇË“

Die schmackhafte Pouletsuppe schmeckt einfach herrlich und ist ein ideales Rezept für jede Mahlzeiten. Überzeugen Sie sich selbst.

BOHNENEINTOPF

Schon mal etwas Albanisches gegessen? Die Gerichte der albanischen Küche sind zugleich mediterran und orientalisch. Ein besonderer Gaumenschmaus! Pasul – leckere Bohnensuppe mit Fleisch.

GULASCH

Ein klassisches Albanisches Gulasch. Das Rindergulasch zeichnet sich durch seinen klaren Paprika Geschmack aus. Eben ein typisch Albanisches Rezept.

Das albanische Restaurant in Dübendorf namens «Plisi» verwöhnt und überzeugt mit traditionell albanischen Leckerbissen. Das Wort «Plisi» steht für eine traditionelle Kopfbedeckung der albanischen Männer. Die Kappe wird aus einem Stück Filz aus ungefärbter Wolle hergestellt. Dieser Tradition wurde der Name des Restaurants gewidmet.

Das Unternehmerpaar Miribane und Mirsad führen das Gastrounternehmen erfolgreich. Mirsad verfügt über 20 Jahre Erfahrung als Koch. Der weibliche Touch und die Kreativität von Miribane inspirierten die beiden dazu, ihrer Leidenschaft zum Essen nachzugehen. Wie man so schön sagt: „Liebe geht durch den Magen“.

UNSER MENÜ